Aktivitäten 2015-2016

Weihnachten in der Schuhschachtel

Wie schon in den letzten Jahren möchte die Pfadfindergruppe Braunau die Aktion „Weihnachten in der Schuhschachtel” für Schul- und Kindergartenkinder in Rumänien unterstützen. Diese Initiative ist privat und ehrenamtlich von Raimund Obermaier organisiert und unterstützt Kinder in Sarateni und Ghindari (Rumänien).

Wir sammeln Weihnachtspakte für Kinder die wie folgt aussehen sollten:

 

Bitte entscheiden Sie sich ein Kind (Bub oder Mädel) im entsprechenden Alter:

 

  • 3-5 Jahre
  • 6-10 Jahre
  • 10-14 Jahre
  • Bub / Mädchen oder Neutral

 

 

Überziehen Sie eine Schuhschachtel mit Weihnachtspapier und befüllen Sie diese Schachtel.

Jedes Paket sollte wenn möglich zu den 5 untenstehenden Kriterien etwas enthalten:

Bitte auf dem Paket entweder mittels Etikett oder mit einem kräftigen Stift zu vermerken, ob das Paket für Mädchen oder Buben geeignet ist mit der entsprechenden Altersgruppe, damit wir wirklich für jedes Kind ein passendes Paket schicken können.

 

Das soll hinein:

 

Schulsachen (Hefte, Spiralblock, Zeichenblock, Malbuch, Stifte aller Art, Wasserfarben, Wachskreiden, Pinsel, Straßenkreide, Mappe, Lineal, Solarrechner, Zirkel…..)

Spielsachen (Kuscheltier, Spielfiguren, Puppe, Ball, Autos, Bausteine, Puzzle, Lego, Kartenspiele, Freundschaftsbücher….)

Kleidung (Haube, Kappe, Schal, Tücher, Pulli, T-Shirt, Rock, Hose, Socken, Strumpfhose, Haarschmuck…..)

Süßigkeiten (Schokolade, Nutella, Traubenzucker, Wafferl, Zuckerl, Gummibärchen, Weihnachtssüßigkeiten, Lebkuchen…..)

Toilettartikel (Duschgel, Seife, Zahnbürste und –pasta, Kamm,….)

 

Das soll nicht hinein:

 

Früchte und abgelaufene, verderbliche, kaputte, zerbrechliche Waren. Bitte keine losen Kleinteile, keine Geräte mit Batteriebetrieb.

 

Das Paket bitte in den Heimstunden abgeben aber bis spätestens 14.11.18 in der RaRo-Heimstunde.

So werden die Pakete noch rechtzeitig vor Weihnachten nach Rumänien gebracht und dort von den Lehrern verteilt.

 

Wenn jemand keine Schuhschachtel befüllen möchte und trotzdem helfen will:

Wir sammeln auch Lebensmittel für die Eltern, damit auch in der Familie ein schönes Fest gefeiert werden kann:

Sinnvoll sind haltbare Lebensmittel, wie etwa:

Nudeln, Reis, Zucker, Öl, Margarine, Kaffee, Tee, Nutella, Haferflocken, Backpulver, Vanillezucker, Pudding, Weihnachtsbehang, Waschpulver, Duschgel, Seife,  Zahnpasta und –bürsten ………

 

Zudem besteht die Möglichkeit den Transport bzw. die Aktion mit einer Geldspende zu unterstützen:

 

Spendenkonto „SCOALA SARATENI“ bei der Oberbank Braunau

IBAN AT40 1504 0002 0122 0647 

 

Die Schulkinder aus Sarateni und Ghindari bedanken sich jedes Jahr mit einem Fotoplakat (hängt im Heim) und wir bedanken uns schon jetzt für Eure Mithilfe.

 

Das Team der Pfadfinder Braunau