Aktivitäten 2019-2020

Wiederaufnahme des Heimstundenbetriebes

und Infos zu den Sommerlagern

*UPDATE* - 03.06.2020 20:00:

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder, liebe Eltern,

die Regierung hat seit Wochen nun Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie COVID-19 verkündet. Die Schulen sind nun alle unter Auflagen wieder in Betrieb und auch wir sehnen uns nach Heimstunden und danach uns wieder zu treffen.

Selbstverständlich werden auch im Heimstundenbetrieb alle vorgeschriebenen Maßnahmen eingehalten.  Unser Programm wird sich bedingt durch die geltenden Auflagen etwas anders als bekannt gestalten und auch für den allgemeinen Ablauf ersuchen wir Euch folgende Punkte zu berücksichtigen bzw. einzuhalten:

    • Wenn Kinder/Jugendliche Symptome einer Erkältung, Fieber o.ä. zeigen, bitte nicht die Heimstunden besuchen.
    • Wer zu einer Risikogruppe (aufgrund von Vorerkrankungen o.ä.) gehört oder einfach nur Bedenken hinsichtlich des Ansteckungsrisikos hat soll selbstverständlich den Heimstunden fernbleiben.  
    • Wenn Kinder/Jugendliche in einem Haushalt gemeinsam mit einer Person leben, welche sich in Isolation (freiwillig oder behördlich angeordnet) befindet, bitte nicht  die Heimstunden besuchen.
    • Wir ersuchen alle Eltern beim Bringen oder beim Abholen nicht das Gelände zu betreten um Ansammlungen von Menschen weitgehend zu vermeiden. Wir begleiten die Kinder am Ende der Heimstunde zum Gartentor.
    • Jedes Kind soll seine eigene Trinkflasche mitbringen.

   
Heimstundenstart:

Wichtel und Wölflinge (WiWö)
Auf Grund der Gruppengröße werden wir diese Stufe teilen.  Die 1. und 2.Klassen starten am Montag den 8.6.zur gewohnten Zeit um 17:00h – 18:30h.
Die Kinder der 3. und 4.Klassen werden ihre Heimstunde vorübergehend auf Dienstag verlegen. Hier startet die Heimstunde am 9.6.2020 um 17:00-18:30h
Diese Regelung bleibt bis auf weiteres so – voraussichtlich bis zum Ende des Schuljahres.


Guides und Späher (GuSp)
Diese Stufe startet ihre Heimstunden am Mo. den 8.6.2020 zur gewohnten Zeit um 18:30h bis 20:00h

 

Caravelles und Explorer (CaEx)
Diese Stufe startet ihre Heimstunden am Di. den 9.6.2020 zur gewohnten Zeit um 18:30h bis 20:00h

 

Ranger und Rover
Diese Stufe startet am Mittwoch den 10.6.2020 zur gewohnten Zeit.

 

Sommerlager 2020:

Die Durchführung von Ferienaktionen, Lagern und dergleichen wird von der Regierung derzeit intensiv diskutiert.  Wir hoffen sehr stark auf weitere Lockerungen und wir möchten dazu auch gerne Euch, liebe Eltern zu einem Infoabend einladen.  Dieser Infoabend – gedacht für Eltern der Stufen WiWö und GuSp – wird am 18.6.2020 um 19:00h im Pfadfinderheim stattfinden.

Auch wenn das Sommerlager den Höhepunkt und einen zentralen Baustein der Pfadfinderarbeit darstellt so steht doch die Sicherheit und Unversehrtheit unserer Kinder im Vordergrund unseres Handelns.

Dieser Infoabend dient dazu, Euch zu Infomieren wie wir uns die Durchführung eines Lagers vorstellen könnten aber auch dazu, um uns über bestehende Bedenken und Risiken bzw. Vorschläge auszutauschen.

Wir benötigen keine Rückmeldung – freuen uns jedoch über zahlreiche Teilnehmer.

 

Wir wünschen Alles Gute und ein herzliches Gut Pfad

Elternrat und Leiterteam der Pfadfindergruppe Braunau