Jede Pfadfindergruppe braucht ihren Elternrat für die diversen Vereinspflichten: Unsere Positionen im Elternrat sind ähnlich wie in anderen Vereinen. Obmann-frau, Kassier-Kassierin, Schriftführer-Schriftführerin und deren Stellvertreter-Stellvertreterinnen, Elternbeiräte und der Kurat.
Eine Hauptaufgabe des Elternrates ist es, dem Leiterteam rund um die Gruppenleitung einen Rahmen zu schaffen, sodass dieses Leiterteam ihren pädagogischen Aufgaben im Sinne der Pfadfinder so gut als möglich gerecht werden  kann.

Teile dieses Rahmens sind z.B.: die Schaffung und Erhaltung der Räumlichkeiten für die Heimstunde. Das zur Verfügung stellen von geeigneten materiellen und finanziellen Ressourcen/Mittel wie z.B.: Zelte, Lagerutensilien, Gelder für die Ausbildung der Leiterinnen und Leiter.

Aber auch die Unterstützung des Leiterteams mit der Ressource „Arbeitskraft“ insbesondere bei Gruppenaktivitäten sehen wir als unsere Aufgabe.

Darüber hinaus wollen wir gemeinsam mit dem Leiterteam die Pfadfindergruppe nach außen hin wirksam und im Sinne unserer Schwerpunkte und unseres Leitbildes vertreten.
Uns ist es bewusst, dass der Themenbereich Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere auch das sich Vernetzten mit anderen Menschen, Gruppen, Organisationen, der Bevölkerung und der Gemeinde zu einem größeren Ganzen beitragen kann!

Möchtest Du in unserem Team mitmachen?
Wir kommen gerne mit dir ins Gespräch!

Das @-Zeichen wurde aus Sicherheitsgründen in den E-Mail Adressen visuell durch [at] ersetzt.
Beim Klick darauf öffnet sich jedoch das E-Mail Programm mit dem richtigen @-Zeichen.